Ein neuer Vorstand und einige Neuerungen

Um eine Jugendfete erweitert der Orts- und Schützenverein Gremmendorf seinen Kalender 2019. Gefeiert wird am 22. Juni. Mit Jungschützenkönig Christopher Spahn hat der Verein einen engagierten Werber für jugendliche Mitglieder in seinen Reihen. Vorsitzender Thomas Leugner stimmte die Mitglieder jetzt in der Jahreshauptversammlung auf den neuen Termin und die weiteren Ereignisse des Jahres ein.

Der Erfolg des Kinderschützenfestes, zu dem im vergangenen Jahr mehr als 30 Mädchen und Jungen gekommen waren, ermuntert den Orts- und Schützenverein neben dem Angebot für die Jüngsten auch eines für die Älteren zu bieten mit dem Ziel, die Mitgliedschaft deutlich zu verjüngen. „Wir werden das mal probieren“, ermunterte Leugner die Anwesenden, sich für das neue Projekt einzusetzen. Mit einem Flyer werden die Schützen in den Vereinen in Gremmendorf und Angelmodde und den Geschäften Werbung für die Jugendfete und das Kinderschützenfest machen.

Der Tag der Jugend ist auch ein Tag für die Kinder, denn vor der Party findet an und in der Gaststätte Friedenskrug wieder das Kinderschützenfest statt.

In das neue Schützenjahr geht der Verein mit einem gestärkten Vorstand. Thomas Leugner wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Auch sein Stellvertreter Hans-Jürgen Ziegner, Kassenwart Ralf Kunicke und dessen Stellvertreter Régis le Breton bekamen die Stimmen der Mitglieder. Aus gesundheitlichen Gründen musste Geschäftsführerin Rita Frede ihr Amt abgeben.ZU ihren Nachfolgern wurden Dieter Haak-Steenhart und Guido Maria Thomas gewählt. Leugner dankte seinen Mitstreitern für die gemeinsame Arbeit und überreichte Rita Frede ein Präsent. Sie wird den Verein weiterhin im Beirat unterstützen.

Die ersten Fest-Termine des Jahres werden wieder gemeinsam mit der Karnevalsgesellschaft Pängelanton gefeiert: Am 1. Mai und am 30. Mai (Christi Himmelfahrt) ist Treffen an der Lok. Das gute Verhältnis der beiden Vereine zeigt sich auch daran, dass die Schützen ihre Vogelstange zum Schützenfest wieder am Museum der Karnevalisten aufstellen und dort ihren neuen Majestäten ermitteln können.

Auf dem Foto von links: Guido-Maria Thomas, Ralf Kunicke, Thomas Leugner, Hans-Jürgen Ziegner, Dieter Haak-Steenhart