Stadtschützenfest 2019

Vom 31.8 bis 1.9. 2019 fand unser diesjähriges Stadtschützenfest statt. Mit in den Kampf um die Stadtkönigswürde zogen Michael Deakvari als Kinderschützenkönig, Rene Urbanik als Jungschützenkönig und Rosi Jolink unsere Schützenkönigin.

Leider fiel der Vogel bei keinem unserer 3 Schützen.

Aber wir freuen uns das Michael den Apfel und Rene die Krone ergattern konnten.

Die KInder hatten am Samstag Nachmittag ihr Vogelschiessen und freuten sich über Spiele die in dem Rahmen angeboten wurden. Die Proklamation  folge noch am gleichen Nachmittag.

Abends wurde es dann für die Erwachsenen interessant. Nach dem Einmarsch aller amtierenden Könige mit ihren Fahnen gab es nach der Begrüßung von Thomas Leugner dem Präsidenten den Ehrentanz des Stadtkönigs, ein Dankeschön an alle Helfer und die Ehrung von Peter Finger der dem Stadtschützenbund schon 35 Jahre hilfreich zur Seite steht. Der Königsball mit einer tollen Live - Band und einer Tombola war wie immer schön.

Am Sonntag wurde dann an der Promenade angetreten. es wurde zum Rathaus maschiert wo der Oberbürgermeister Lewe und die noch amtierenden Stadtkönigspaare auf dem Balkon des Rathauses warteten. Auch das neue Kinderkönigspaar war mit dabei.

Nach einem Fahnenschlag von 27 Fahnenschlägern (aus 7 verschiedenen Vereinen) ging es dann weiter zum Schloßplatz. Nach Abnahme der angetretenen Schützen und Spielmannszüge, einem weiteren Fahnenschlag und dem gemeinsam gespielten Preußens Gloria ging es an die Vogelstange. Zuerst durften die Jungschützen ihr Können beweisen. Dann ging es weiter mit dem Kaiserschießen und zum Schluss ging es zu den Altschützen. Um 18.50 Uhr war es dann soweit. Alle Vögel waren unten. Mit der anschließenden Proklamation endete der offizielle Teil des Stadtschützenfestes.

Ein Danke geht an alle die Fotos gemacht haben und sie unserem Verein zur Verfügung gestellt haben

Besonders möchte ich mich bei Thomas M. Weber bedanken, der uns erlaubt hat einige Fotos von ihm zu nutzen.