Schützenfest

Das Schützenfest begann mit unserem traditionellen Seniorennachmittag. Kaffee, Kuchen, Tombola und musikalische Untermalung mit dem Seniorenorchester sorgen für Stimmung.

Abends ging es dann weiter mit dem Kaiser/ Königsball zu Ehren der Majestäten2016/17. Eingeladen waren auch unsere Nachbarvereine. Zu späterer Stunde trat als Überraschungs- Act das Duo „Pures Glück“ auf. Ein gelungener Abend.

Am Samstag wurde Königin Rita mit Prinzgemahl Klaus Funke mit ihrem Gefolge, die Jungschützenkönigin Katja Niehoff mit Prinzgemahl Michael Frede und das Kaiserpaar Ralf und Renate Lammers abgeholt. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal ging es zum Pängelanton – Museum zur Schießstange.

In diesem Jahr gab es ein Kaiserschießen. Carsten und Sabine Spahn sind nun für die nächsten 3 Jahre das neue Kaiserpaar. Deren Adjutant ist Ralf Kunicke. Die Insignien trafen Carsten Spahn sowie zweifach Dieter Haak-Steenhart.

Beim Schießen der Vereine holte der Orts- und Schützenverein den Apfel, Stadtrand Süd das Zepter, Die Pluggendorfer die Krone und wiederum Stadtrand Süd mit dem 85. Schuss den Vogel.

Beim Königsschießen ist Iris Reize mit dem 132. Schuss erfolgreich gewesen. Den Vogel hielt nichts mehr auf der Stange.

Der neuen Königin Iris Reize steht Jochem Lüke als Prinzgemahl zur Seite. Dazu die Adjutanten Frank Kula und Rita Frede und als Hofdamen Stephanie Leugner sowie Renate Lammers. Die Insignien holten sich Rüdiger Holtmann, Stephanie Leugner (gleich zwei) Axel Naber und Oberst Hans-Jürgen Ziegner. Für die Musikalische Untermalung sorgten die „Dandys“ und der Spielmannszug Stadtrand Süd.

Der Sonntag begann mit der Proklamation. Zum Frühschoppen gab es VIPs, humorig befragt von Ratsherr Andreas Nicklas: Münsters Bundestagskandidaten Jörg Behrens, theoretisch sportlicher Jung-Vater, Robert von Olberg, neuerdings verheirateter Schwiegermutter-Schwarm, und das aktuelle Mitglied des Bundestags, Sybille Benning, Naturliebhaberin. Für Musik sorgten am Sonntag die Buchenberger Musikanten. Zeitgleich hatten auch die Damen ihren Damenfrühschoppen und feierten ausgelassen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Schützenfest vom 17- 19.08.2018

Kinderschützenfest

Der Orts- und Schützenverein Gremmendorf lud zu einem Kinderkönigsschiessen in dem Biergarten vom Cafe- Restaurant Gremmendorf ein. Als Stargäste waren Darth Vader und seine Star Wars Truppe dabei. Ein Dankeschön an Cantina Base. Viele kleine Besucher hatten sichtlich Vergnügen an dem Königsschießen. Mit Korken ging es darum, den Schützenvogel, der einer Fledermaus ähnlich sah, von der Stange zu schießen.

Unter großem Jubel schaffte es Oliver Spahn und wurde zum Kinderkönig. Lina Günzel wurde die Kinderkönigin.

Sie werden nun das Kinderschützenvolk von Gremmendorf 1 Jahr anführen. Das Kinderkönigspaar wird dann noch einen großen Auftritt beim Stadtschützenfest in Münster haben. Dort kann Oliver versuchen Stadtkinder- Schützenkönig werden.  Die Insignien  gingen an Luca   Hennig (Krone,Apfel und linker Flügel), Lara Hennig (Zepter), Finn Niehues (rechter Flügel).

Parallel zum Kinderkönigsschießen wurde ein buntes Programm für die kleinen Gäste angeboten. Sie konnten Blasrohrschiessen, Glücksrad drehen und Bälle schätzen. In einer Mal - Aktion,die im Vorfeld gestartet wurde, konnten Kino-Gutscheine gewonnen werden.

Preise der Mal - Aktion gingen an Moritz GläserMarie le Breton und Lea Siegemeyer.

Beim Schätzspiel der Provinzial gingen Preise an Hannes Forst und Caroline le Breton.

Die Gewinner vom Blasrohr schießen sind Melak Alfatussi, Selena Wisuaur und Lina Künzel.

Ein Dankeschön geht an die Sponsoren  der Preise.

Vom  17.08. - 19.08.2018l  lädt der Orts-und Schützenverein Gremmendorf zum Schützenfest am Friedenskrug ein. Im Rahmen des Schützenfestes werden am 18.08.2018 die Nachfolger von dem amtierenden Königspaar gesucht. Nach dem Antreten und einem  Umzug geht es zum Schießen . Dieses findet am Pängelanton Museum statt.

Kinderkönig Oliver Spahn und seine Königin

Lina Günzel